Willkommen bei den Grazer Archäologen!

 

Seit Juli 2015 besteht die StV aus Paul Bayer, David Schneeberger und Armin Geher.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Gemeinsam wollen wir da ansetzen, wo unsere Vorgänger aufgehört haben:

Es geht uns darum, das Studium für euch einfach durchschaubar zu machen, euch bei Fragen und Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und euch, wenn nötig, bei Problemen tatkräftig zu unterstützen.

Wir sind aber nicht nur da, um euch zu unterstützen - Studieren soll Spaß machen, immerhin verbringt ihr ziemlich viel Zeit an der Uni und an unserem Institut. Wir organisierinen auch Stammtische, um die zwischenmenschlichen Bedürfnisse nicht verkommen zu lassen und um für euch eine lustige Möglichkeit zu bieten, mit Kollegen und Kolleginnen ins Gespräch zu kommen. Außerdem bemühen wir uns, hin und wieder Vorträge zu interessanten Themen zu organisieren, oder Absolventen unseres Instituts dazu zu animieren, ihre Forschungen vorzustellen, um das Interesse an unserem Fach so breit wie möglich aufzugliedern.

Jedes Semester wird außerdem zu Semesterbeginn, also im Oktober und im März ein Prandium organisiert, gemeinsam mit den StVen der Alten Geschichte und der Philologie. Es handelt sich hierbei um eine Art Buffet mit antiken Köstlichkeiten, aber auch gegenärtigen Snacks - hier treffen sich Professoren und Studierende aller drei Studienrichtungen - da die Institute alle im gleichen Stock liegen, ist es auch so, dass du während deines Studiums ein- oder auch mehrere Male die Bibliotheke unserer Nachbarn in Anspruch nehmen wirst; es ist zudem ratsam hin und wieder mal eine Lehrveranstaltung aus einem anderen altertumswissenschaftlichen Studium zu besuchen und zu absolvieren.

Des weiteren versuchen wir hin und wieder Ausflüge in Museen und Ausstellungen auf die Beine zu stellen, z.B. nach Wien ins Kunsthistorische Museum o.Ä.

Näheres dazu findet man unter der Rubrik "Aktuelles".

 

DAS INSTITUT

Unser Institut ist im Hauptgebäude der Universität Graz beheimatet, welches am Universitätsplatz 3 zu finden ist.

Neben dem Institut für Archäologie befinden sich auch noch jene für Alte Geschichte, Philologie und Kunstgeschichte, außerdem noch das Zentrum Antike, im 2. OG. des Hauptgebäudes.

DSC_5721

Das Institut beherbergt unsere Bibliothek, die Büros einiger Professoren bzw. Unterrichtspersonen und das Sekretariat. Weitere Räumlichkeiten, Arbeitsplätze sowie Institutsmitglieder haben ihren Platz in der Mozartgasse 14.

 

Zur besseren Übersicht: Dieser Link führt dich zum Campusplan der Uni Graz.

 

Im Hauptgebäude befinden sich praktischerweise auch das Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät (GeWi) und die Studien- und Prüfungsabteilung, wo du dich für dein Studium inskribierst, sowie auch die Universitätsbibliothek - die Hauptbibliothek der Uni. Dort stehen dir neben jenen in unserem Institut weitere Lernplätze und Computer zur Verfügung.

 

Unsere Lehrveranstaltungen finden häufig im Hauptgebäude statt, meist in den Hörsälen im 1. oder im 2. Stock.

 

Auf der Institutshomepage findest du weitere Informationen zu Professoren, Unterrichtspersonal, Sprechstunden, Öffnungszeiten, usw.: http://archaeologie.uni-graz.at/de/

 

Bitte beachte die Bibliotheksordnung! Unsere Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek, d.h. die Bücher dürfen nicht ausgeliehen werden, es sei denn über das Wochenende. Um die Ausleihe kümmern sich die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen.

Mehr dazu unter: http://archaeologie.oehunigraz.at/institut-fuer-archaeologie-in-graz/institutsoeffnungszeiten_und_buchentlehnung/

Es kommt leider immer wieder vor, dass Bücher "verschwinden" - BITTE fülle immer einen Platzhalter aus, wenn du einen Handapparat auf den Arbeitstischen errichten willst bzw. Bücher über das Wochenende augeborgt hast. Es ist nicht fair deinen Kollegen und Kolleginnen gegenüber, die dann ein Buch suchen müssen und nicht finden können, weil es jemand unerlaubt ausgeliehen hat oder keinen Platzhalter hingestellt hat!


 

Unsere Sprechstunde

Wir halten zwar keine Sprechstunden ab, sind aber jederzeit für euch da um Fragen zu Studienplan, Exkursionen, Grabungen, etc. zu beantworten, um Probleme zu lösen, etc.

Macht entweder einen Termin mit uns aus, sprecht uns an oder lasst euch telefonisch oder per E-Mail beraten.

 

 

 

 

 

Teilen

Powered by CoalaWeb